[ Musik an ]

Raumdesign und Innenausstattung: Im wahren Wortsinne: Ein Gestaltungsraum

Design und Raumdesign

Design im Allgemeinen impliziert drei Hauptelemente – die Gestaltung, das Bewusste und die Funktionalität und füllt somit das weite Feld zwischen Technik und Kunst. Von der Technik setzt sich das Design durch seinen ästhetischen Anspruch ab, im Unterschied zur Kunst ist es stets zweckgebunden. Dieser Zweck kann der gestalterischen Intention entsprechend vielfältig sein, in seinem Fokus steht aber immer der Mensch mit seinen Vorlieben, Bedürfnissen, Ansprüchen, Gewohnheiten.

Modelhaus

Das Raumdesign wird durch die oben skizzierten drei Elemente in seinem Grundwesen bestimmt, das Besondere ist sein Zweck – Wohn- und Geschäftsräume im Einklang mit den Bedürfnissen und dem Geschmack der Menschen zu interpretieren und in einer ästhetischen Weise zu verändern. In seiner Arbeit kann sich ein Raumdesigner kaum auf Theorien stützen, vielmehr darf und soll er sich in der Praxis von seiner Intuition und seinem Einfühlungsvermögen führen lassen und die gestalterische Freiheit im Sinne des Auftraggebers ausleben.

Raumdesign ist ein Prozess … der folgende Entwicklungsphasen beinhaltet:

  • Analyse des Ist-Zustandes, untrennbar verbunden mit der Erarbeitung eines innovativen Raumkonzepts
  • Entwurf, Planung und Umsetzung
  • Ein Stück sinnlich erlebbarer Realität als Ergebnis

Raumdesign bedeutet Selektion

…denn aus einer schillernden Welt voller unbegrenzter Gestaltungsmöglichkeiten gilt es, das Richtige und Sinnvolle für jedes konkrete Projekt auszuwählen: Materialien, Farben, Licht, Möbel, Textilien, Pflanzen, Dekorationen etc. Hier den Blick für das Wesentliche nicht zu verlieren ist durchaus eine Herausforderung, derer sich der versierte Innenausstatter gerne annimmt.

Raumdesign macht Lust auf mehr

In einem schönen Raum lebt es sich gut. Ja, das darf man auf jeden Fall so stehen lassen. Positive Impulse, die ein harmonischer Lebensraum in Bezug auf das seelische und körperliche Wohlbefinden geben kann, sind nicht von der Hand zu weisen. Inspiration weckt Emotion – und umgekehrt. Und formt ein tolles Ergebnis: gesteigerte Lebensfreude.